Über mich
Schon im Primarlehrerinnenseminar interessierte ich mich vor allem für Menschen, Tiere, Pflanzen, Sprachen, Kreativität und die Zusammenhänge zwischen allem Leben. Ich habe in mehreren ausgedehnten Reisen viele Teile unseres Planeten besucht und staunend andere Kulturen und Lebensformen kennen gelernt. Besonders fasziniert hat mich immer alles Mystische unserer Welt. Wohl deshalb besuchte ich im Tessin während mehreren Jahren Kurse über das Medizinrad. Im Herbst 2003 begann ich meine eigentliche Zweitausbildung.
Von 2003 bis 2006 besuchte ich eine Schule für traditionelle chinesische Medizin (TCM) in Zürich. Neben den Grundlagen der TCM beschäftigte ich mich dort vor allem mit der Ernährung. Ich habe in dieser Zeit eine Philosophie kennen gelernt, in der es seit 5000 Jahren selbstverständlich ist, jeden Menschen als ein ganzheitliches Wesen wahrzunehmen. Die 4 jährige Ausbildung zur Naturheilpraktikerin wollte ich jedoch nach unserer europäischen Tradition absolvieren. Ich glaube, dass es einen Grund gibt, wieso wir an einem bestimmten Ort geboren werden, auch wenn wir ihn nicht kennen. So gehe ich auch davon aus, dass wir mit den hier wachsenden Kräutern, unseren Nahrungsmitteln und Bräuchen gesund bleiben oder werden können.

Während der Ausbildung versuchte ich, die westlich geprägten Gedanken mit den chinesischen Grundlagen zu verbinden. Daraus hat sich unweigerlich ein Denksystem ergeben, welches je nach Situation mal den einen und mal den anderen Aspekt stärker hervorhebt. Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Ausbildung habe ich im Dezember 2008 abgeschlossen. Danach habe ich in verschiedenen Praktika die Arbeitsmethoden unterschiedlicher Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker kennen gelernt und arbeite jetzt neben der 50% Anstellung in der Schule selbstständig in meiner Praxis in Thun und bilde mich regelmässig weiter. Da mich meine Neugierde immer weitertreibt, habe ich im Herbst 2010 eine Ausbildung in psychologischer Astrologie begonnen.

« zurück
Praxis: Rainweg 30, 3626 Hünibach    |    Telefon 079 541 81 01    |    E-Mail senden